VOIS-Story-Day Sachsen

25.04.2024 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Der VOIS-Story-Day Sachsen findet im Rahmen der Jahrestagung der Robotron GmbH statt.

VOIS - Ein System, dass alle VOIS-Fach- und Querschnittsverfahren miteinander verknüpft und daraus Synergien erzeugt unter anderem durch die gleiche Oberfläche.

Im Rahmen des VOIS-Story-Day präsentieren Ihnen die VOIS-Partner in einem neuen Format die Funktionen und Vorteile der umfangreichen VOIS-Produktpalette. Der Fokus liegt dabei auf den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten, die VOIS sowohl den Sachbearbeitenden als auch den Bürgerinnen und Bürgern bietet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Wir von der brain-SCC GmbH sind als VOIS-Partner mit unserem Stand vor Ort und informieren u.a. über den VOIS|VGR - VOIS-Vorgangsraum, der auf dem brain-GeoCMS® und dem brain-SCC-Vorgangsraum basiert. VOIS|VGR ist ein Querschnittsverfahren, um aus allen VOIS|Fachverfahren heraus bei Bedarf für die in VOIS arbeitenden Sachbearbeiter über eine einfache Sachbearbeiteroberfläche erreichbar zu sein und sowohl Bürgerkommunikation als auch Verfahrensbeteiligungen aus Sachbearbeitersicht digital abbilden zu können. Es ist wichtig, die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse sowohl aus Sachbearbeiter- als auch aus Bürgersicht zu denken. Aufgrund des großen Erfolgs der Veranstaltungsreihe sind bereits weitere Termine in anderen Regionen Deutschlands im kommenden Jahr in Planung.

Weiter Informationen zur VOIS-Plattform finden Sie unter www.vois.org.

Veranstaltungsort(e)
Schulungszentrum Robotron GmbH
01069 Dresden
Heilbronner Straße 21
    Zurück

    DIN-Whitepaper “Normung und Standardisierung bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung” veröffentlicht

    Unter Mitwirkung von Sirko Scheffler, Geschäftsführer brain-SCC GmbH und Vorsitzender DATABUND e.V., sowie zahlreichen weiteren Akteuren der Verwaltungsdigitalisierung, vorrangig im kommunalen Umfeld, wurde gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN) in einer Arbeitsgruppe das DIN-Whitepaper "Normung und Standardisierung bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung" erarbeitet und veröffentlicht. Sirko Scheffler bekräftigt: „Wir brauchen E-Government-Lösungen, die sich am Nutzen und an den Bedürfnissen der Bürgerschaft und Wirtschaft orientieren. Das gelingt wiederum nur mit maßgeschneiderten Normen und Standards. Auf Basis der identifizierten Herausforderungen und Lösungsvorschläge können wir gemeinsam daran arbeiten, die Vision einer vollumfänglichen digitalen Verwaltung wahr werden zu lassen“. Daher war es Ziel des Projekts, die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Normung und Standardisierung der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung zu definieren, darauf aufbauend Lösungsvorschläge zu erarbeiten und diese in ein gebündeltes Maßnahmenpaket zusammenzufassen, welche die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung zu einem übergreifenden Standardisierungsregime führen.

    Zur vollständigen Pressemitteilung des DATABUND>>>

    Zur Pressemitteilung des DIN-Instituts>>>

    Zum Download des DIN-Whitpapers>>>

     

    Quelle: DIN Deutsches Institut für Normung e.V., DATABUND e.V.

    Zurück
    Zurück Nach oben