Über Uns

Unser Unternehmen

Die brain-SCC GmbH ist ein TÜV-zertifizierter IT- und Mediendienstleister, der sich auf die Bereitstellung innovativer Softwarelösungen für Länder, Landkreise und Kommunen spezialisiert hat. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Umsetzung von Internetportalen, Geoinformationssystemen, E-Government-Lösungen sowie mobilen Anwendungen verfügt die brain-SCC GmbH über umfassende Kompetenzen, die es uns ermöglichen, maßgeschneiderte und zukunftssichere Lösungen für den öffentlichen Sektor zu entwickeln.

Unsere Produkte

Die brain-SCC GmbH bietet zwei zentrale Produkte an, die den öffentlichen Sektor maßgeblich unterstützen:

Digitale Baugenehmigung: Die EfA-Fokusleistung Digitaler Bauantrag ist eine innovative Lösung für das Baugenehmigungsverfahren, die in enger Zusammenarbeit mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern entwickelt wurde. Sie ermöglicht eine vollständig digitale und effiziente Abwicklung von Bauanträgen. Durch die zentrale Plattform werden alle Schritte des Genehmigungsprozesses – von der Antragstellung bis zur finalen Genehmigung – digital abgebildet, was zu einer erheblichen Zeitersparnis, gesteigerter Transparenz und Reduzierung von Fehlern führt.

VOIS-Vorgangsraum: Als Teil der VOIS-Familie bieten wir mit dem VOIS-Vorgangsraum eine innovative Plattform zur Verwaltung kommunaler Vorgänge an. Dieses System ist modular erweiterbar und wird als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten, wodurch es eine skalierbare und zukunftssichere Lösung für Städte, Gemeinden und Landkreise darstellt. Der VOIS-Vorgangsraum optimiert die Kommunikation und Interaktion zwischen Verwaltung, Bürgern und Unternehmen, indem er eine zentrale Oberfläche für die Verwaltung aller relevanten Vorgänge bereitstellt.

Erfahrung und Expertise

In den letzten 25 Jahren hat die brain-SCC GmbH ein tiefgehendes Know-how in der Konzeption, Betreuung und Umsetzung kommunaler Portale aufgebaut. Mehr als 300 Projekte wurden erfolgreich umgesetzt, bei denen anspruchsvolle Internet-, Geo- und Intranetsysteme realisiert wurden. Unsere stetige Weiterentwicklung und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden fließen kontinuierlich in unsere Softwareentwicklung ein, sodass unsere Lösungen stets den wachsenden Anforderungen gerecht werden.

Innovationskraft und Kooperation

Unser Innovationsgeist wird durch die enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg und der Hochschule Harz unterstützt. Diese Kooperationen ermöglichen es uns, die Forschungspotenziale der Hochschulen gezielt zur Lösung komplexer Kundenanforderungen zu nutzen und unsere Softwarelösungen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Qualitätsmanagement und Standort

Die brain-SCC GmbH hat ihren Sitz im Herzen des Großraums Halle/Leipzig und steht für höchste Fachkompetenz. Unser Qualitätsmanagement ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert und garantiert ganzheitliche Lösungen aus einer Hand – von der Entwicklung über den Vertrieb bis hin zu Betrieb, Service und Support. Diese geprüften Qualitätsstandards stellen sicher, dass unsere Kunden stets auf Lösungen vertrauen können, die Effizienz und Qualität vereinen.

 

Schnittstelle Infodienste

Im Oktober 2017 wurde das brain-GeoCMS® durch die TSA-Teleport GmbH für den Zugriff auf das System Infodienste zertifiziert.

ISO 9001:2015

Seit 2010 ist die brain-SCC GmbH ISO zertifiziert. Höchste Anforderungen an Prozesse wurden in der brain-SCC GmbH immer als selbstverständlich betrachtet. Durch den TÜV Rheinland wird die Erfüllung der Anforderungen an den Qualitätsstandard im Bereich Entwicklung, Vertrieb, Betrieb, Service und Support von Softwarelösungen sowie IT-Consulting und Medienberatung regelmäßig und unabhängig überprüft. Die letzte Überprüfung der Zertifizierung im September 2022 hat erfolgreich bestätigt, dass die brain-SCC GmbH die hohen Anforderungen der ISO 9001: 2015 ohne Abweichungen erfüllt.

Zertifikat herunterladen

Grundsatzerklärung der brain-SCC GmbH zu Unternehmens- und Qualitätspolitik

Im Rahmen unserer unternehmerischen Sorgfaltspflicht zur Sicherung der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen legen wir hiermit unsere Qualitätspolitik fest. Unser Qualitätsmanagementsystem beschreibt die von uns festgelegten Anforderungen und stellt sicher, dass alle Tätigkeiten, die Einfluss auf die Unternehmensleistung haben, geplant, gesteuert und überwacht werden. Dadurch gewährleisten wir die Erfüllung aller vertraglich vereinbarten Anforderungen.

Unsere Kunden sind, neben unseren Mitarbeitenden, der wichtigste Teil unserer Organisation. Unser Ziel ist es, ihre Anforderungen und Erwartungen stets vollständig zu erfüllen und dabei eine konstant hohe Qualität, exzellente Ausführung, umfassenden Service sowie individuelle Betreuung zu bieten. Dies erreichen wir nur mit motivierten und hochqualifizierten Mitarbeitenden, die sich mit ihrer Arbeit und unserer Organisation identifizieren.

Die Auswertung regelmäßiger interner Audits ermöglicht der Geschäftsleitung eine kontinuierliche Überwachung unseres Qualitätsmanagementsystems. Zudem sorgt die Geschäftsleitung für die Schaffung eines geeigneten Umfelds, um die Qualitätsziele zu erreichen und unsere Qualitätspolitik erfolgreich umzusetzen.

Wir verpflichten uns zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung unseres Qualitäts-Managementsystems.

Die gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ist zentrale Grundlage unseres geschäftlichen Erfolgs. Qualität bedeutet für uns, die Erwartungen und Anforderungen unserer Kunden sowie aller interessierter Parteien bestmöglich zu erfüllen. In diesem Sinne ist Qualität ein wichtiges Kriterium für unser tägliches Handeln und schafft eine vertrauensvolle Verbindung zu unseren Kunden.

Qualitätsbewusstes Handeln bedeutet für uns, mit Ressourcen effizient und schonend umzugehen. Alle Mitarbeitenden haben die Pflicht und das Recht, aktiv darauf hinzuwirken, dass Umstände, welche die Unternehmensleistung nachteilig beeinflussen, erkannt und beseitigt werden. Die kontinuierliche Digitalisierung und Optimierung unserer Prozesse sind für uns ein wichtiger Schritt in Richtung einer effizienten und zeitgemäßen Arbeitsweise. Damit leisten wir auch ein Beitrag zur Schonung von Ressourcen und Umwelt.

Ein reibungslos funktionierendes Qualitätsmanagement sowie die dafür erforderlichen organisatorischen Rahmenbedingungen sind unerlässlich. Alle Mitarbeitenden sind verpflichtet, in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich geltende Regelungen anzuwenden, deren Wirksamkeit regelmäßig zu überprüfen und an neueste Erkenntnisse und Anforderungen anzupassen.

Unser gemeinsames Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein sowie das Engagement aller Mitarbeitenden für Qualität bilden die Grundlage für die Zufriedenheit unserer Kunden und interessierten Parteien - und damit für den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens.

Diese Grundsatzerklärung wird spätestens alle drei Jahre überprüft und bei Bedarf aktualisiert. Wir handeln nach dem Leitspruch:

Leistung durch Kompetenz und Erfahrung.
Es liegt an uns, erfolgreich zu sein!

Die Qualitätspolitik wurde am 16.06.2025 überprüft und bestätigt.