Bürgerauskunft

Virtueller Verwaltungswegweiser bzw. Virtuelles Rathaus

Mit der Einbindung der Bürgerauskunft bieten Verwaltungseinrichtungen einen hervorragenden Service für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen. Neben umfassenden Recherchemöglichkeiten überzeugt der Online-Zuständigkeitsfinder mit passenden Formularen und Downloadfunktionen. Die Darstellung von Objekten in Karten ermöglicht zudem eine geografische Suche im Behördenwegweiser. 

Online Bürgerservice als Wissensbasis

Die Bürgerauskunft trägt unter anderem zur Vereinfachung interner Verwaltungsabläufe bei. Die Bearbeitung der Daten erfolgt wie gewohnt in Ihrem brain-GeoCMS®. Die zentrale Bündelung der Daten in einem System ermöglicht die Pflege durch eine Vielzahl von Redakteuren, wodurch eine hohe Aktualität der Inhalte gewährleistet wird. Die Gestaltung der Eingabemasken der Bürgerauskunft sowie die Ausgabe der Informationen auf Ihrer Website werden individuell angepasst.

Schnittstelle zum Landessystem

Zur optimalen Vernetzung mit kommunalen und landesweiten Zuständigkeiten kann die Integration in die Bürgerservice-Lösung des Bundeslandes erfolgen. Über eine zertifizierte Schnittstelle erfolgt die automatische Synchronisation der Daten mit dem Landessystem. Die Ausgabe von Kartenmaterial wird über die Anbindung von Geodiensten realisiert. 

EU-DLR, D115 und Umsetzung der Redaktion

Seit über 10 Jahren unterstützen wir den Aufbau nachhaltiger Redaktionsprozesse der Bürgerinformation in Verwaltungen oder übernehmen die Redaktion. Die Bürgerauskunft bildet Ihre Basis zur Erfüllung der Anforderungen der EU-DLR (EU-Dienstleistungsrichtlinie) und des Projektes Behördentelefon D115.

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