Projekt ADApp: Erster erfolgreicher Flug über bewohntem Gebiet

Unter großem Medieninteresse konnte am 26.07.2023 zum ersten Mal die Drohne über den Dächern Dessau´s aufsteigen und erfolgreich ein Medikament "zustellen". 

Das Projektkonsortium hat vor zahlreichen Medienvertretern live vorgeführt, wie ein Patient in seiner Wohnung per App (ADApp) ein Medikament mittels E-Rezept bei seiner Stammapotheke bestellt. Nach Eingang der Bestellung startete kurze Zeit später eine Drohne von der Apotheke am Bauhaus in Dessau und flog mit dem Medikament in einer Höhe zwischen 80 und 100 Metern zur Wohnung des Patienten. Dort warf die Drohne das Päckchen mit dem Medikament aus einer Höhe von ca. 15 Metern ab und der Patient konnte seine Bestellung entgegennehmen. Sind die Päckchen mit den Medikamenten schwerer als 100 Gramm, kommen beim Abwurf Fallschirme zum Einsatz, damit die Medikamente unversehrt ihren Zielort erreichen. Anschließend flog die Drohne per Fernpilot wieder zu ihrer Basis an der Apotheke am Bauhaus zurück.

Unter anderem berichtete der MDR über den erfolgreichen Drohnenflug: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-741100.html 

Weitere Informationen zum Projekt ADApp finden Sie unter: https://www.adapp.de

 

Quelle: Pressemeldung des Projektes ADApp

 

Zurück

Kontakt

brain-SCC GmbH
Link zur Google-Maps Navigation
Fritz-Haber-Str. 9
06217 Merseburg

Termine

VOIS-Story-Day Rheinland-Pfalz

Veranstaltungsort folgt
ticket 07.05.2024 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
address KUZ Kulturzentrum Mainz

Kongress HEssenDIGITAL

ticket 29.05.2024
address Maritim Hotel Bad Homburg v. d. H.

VOIS-Story-Day Hessen

ticket 12.06.2024 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
address Congress Park Hanau
Zurück Nach oben