23. Firmenkontaktmesse der Hochschule Merseburg

13.11.2024 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Bereits zum 23. Mal lädt die Firmenkontaktmesse der Hochschule Merseburg am 13. und 14. November 2024 die Studierenden der Hochschulen in Mitteldeutschland sowie Absolventinnen und Absolventen ein, frühzeitig Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen.

Auch die brain-SCC GmbH präsentiert sich am 13. November 2024 von 10:00 - 14:00 Uhr vor Ort im Hauptgebäude (HG) der Hochschule Merseburg und bietet Studentinnen und Studenten zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten, egal ob studienbegleitende Praktika, die Betreuung von Studien-Abschlussarbeiten oder als Berufseinsteiger.

 

Veranstaltungsort(e)
Hochschule Merseburg
06217 Merseburg
Eberhard-Leibnitz-Straße 2
    Veranstalter
    06217 Merseburg
    Eberhard-Leibnitz-Straße 2
      Akteur(e)
      06217 Merseburg
      Fritz-Haber-Straße 9

      brain-SCC GmbH
      brain SCC Broschuere HS Firmenkontaktmesse Previewbrain SCC Broschuere HS Firmenkontaktmesse Preview
      Zurück

      brain-GeoCMS® als zentrale INSPIRE Infrastrukturkomponente

      Im Rahmen eines IKZ-Projektes wird im Bereich des Amtes für Bodenmanagement (AfB) Homberg (Efze) eine regionale Geodateninfrastruktur (GDI) aufgebaut und etabliert.

      Ziel des Projektes ist es, vorliegende Geofachdaten einem breiten Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren sollen die kommunalen Stellen und Institutionen im Bereich der 3 beteiligten Landkreise (Schwalm-Eder-Kreis, Werra-Meißner-Kreis und Hersfeld-Rotenburg) die Komponente dauerhaft nutzen und kontinuierlich ausbauen. Durch die INSPIRE-konforme Umsetzung können Daten und Dienste gebiets- und institutionsübergreifend genutzt werden.

      Grundlage für die Umsetzung ist das brain-GeoCMS®. Inzwischen wurden für 62 kreisangehörige Städte und Gemeinden die Geofachdaten zum Thema Bebauungspläne integriert sowie standardkonforme Geodienste konfiguriert. Die Standardkonformität wurde mittels der GDI-DE TestSuite nachgewiesen.

      Mittels GeoPortal Hessen wurden die Metainformationen veröffentlicht und können von interessierten Nutzern recherchiert werden. Ein Ausbau um weitere Fachthemen, zusätzliche Nutzer- und Anwenderschichten und Funktionalitäten ist geplant.

      Zurück
      Zurück Nach oben