VOIS-Story-Day Rheinland-Pfalz

Veranstaltungsort folgt

07.05.2024 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Der VOIS-Story-Day Rheinland-Pfalz findet im KUZ Kulturzentrum Mainz statt.

VOIS - Ein System, dass alle VOIS-Fach- und Querschnittsverfahren miteinander verknüpft und daraus Synergien erzeugt unter anderem durch die gleiche Oberfläche.

Im Rahmen des VOIS Story-Day präsentieren Ihnen die VOIS-Partner in einem neuen Format die Funktionen und Vorteile der umfangreichen VOIS-Produktpalette. Der Fokus liegt dabei auf den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten, die VOIS sowohl den Sachbearbeitenden als auch den Bürgerinnen und Bürgern bietet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Wir von der brain-SCC GmbH sind als VOIS-Partner mit unserem Stand vor Ort und informieren u.a. über den VOIS|VGR - VOIS-Vorgangsraum, der auf dem brain-GeoCMS® und dem brain-SCC-Vorgangsraum basiert. VOIS|VGR ist ein Querschnittsverfahren, um aus allen VOIS|Fachverfahren heraus bei Bedarf für die in VOIS arbeitenden Sachbearbeiter über eine einfache Sachbearbeiteroberfläche erreichbar zu sein und sowohl Bürgerkommunikation als auch Verfahrensbeteiligungen aus Sachbearbeitersicht digital abbilden zu können. Es ist wichtig, die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse sowohl aus Sachbearbeiter- als auch aus Bürgersicht zu denken. Aufgrund des großen Erfolgs der Veranstaltungsreihe sind bereits weitere Termine in anderen Regionen Deutschlands im kommenden Jahr in Planung.

Weiter Informationen zur VOIS-Plattform finden Sie unter www.vois.org.

Veranstaltungsort(e)
KUZ Kulturzentrum Mainz
55126 Mainz
Dagobertstr. 20 b
    Zurück

    FORUM Family Office erwirbt 100% der brain-SCC GmbH

    FORUM Family Office ("FORUM") hat über seine Branchenholding FORUM Software Mittelstandsholding SE 100 % der Anteile an der brain-SCC GmbH Sitz in Merseburg erworben. Das Unternehmen erwirtschaftet mit ca. 35 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. € 10 Mio.‍

    Nach der Fusion zur brain-SCC GmbH im Jahr 2007 durch Sirko Scheffler und Prof. Dr. Ronny Weinkauf hat sich brain-SCC zunächst zu einem führenden Anbieter für CMS-Software für Kommunalportale entwickelt. Der technische Vorsprung basiert auf dem brain-GeoCMS®, mit dem schon sehr früh webbasierte Geodatenanwendungen mit klassischen Redaktionssystemen auf einer technischen Plattform kombiniert wurden.

    2021 gelang der Gesellschaft ein Durchbruch mit dem Gewinn des EfA-Projekts für die Fokusleistung „Digitale Baugenehmigung“. Die Lösung wird bisher von 10 Bundesländern genutzt. Technische Besonderheit ist die dafür neu entwickelte Vorgangsraum-Technologie („VGR“).

    Das Fortführungskonzept von FORUM sieht eine Weiterführung der Unternehmensstrategie in allen wesentlichen Punkten vor. Insbesondere bleiben Personal und Standort in Merseburg erhalten. Die VGR-Technologie soll mit der VOIS-Technologie der FORUM Schwestergesellschaft HSH Software in Ahrensfelde kompatibel gemacht und in der VOIS-Community vermarktet werden.

    Prof. Dr. Ronny Weinkauf lehrt haupttätig an der Hochschule Merseburg in den Fachbereichen Wirtschafts- und Informationswissenschaften.

    Sirko Scheffler engagiert sich neben seiner Haupttätigkeit als Geschäftsführer der brain-SCC auch als Vorstandsvorsitzender beim DATABUND, Landesvorsitzender des Wirtschaftsrats Sachsen-Anhalt, als Vorstand von Kommune X.0, bei buergerservice.org, Cluster IT Mitteldeutschland sowie bei zahlreichen anderen Organisationen.

    Die beiden Gründer kommentieren diesen Schritt wie folgt:

    "Mit FORUM haben wir den idealen Partner gefunden, der uns unsere unternehmerischen Vorstellungen und Werte auch in Zukunft fortführen lässt, die wir in den letzten Jahren gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Partnern entwickelt haben. Dazu gehören vor allem wissenschaftlich geprägte Innovationskraft und unsere Rolle als verlässlicher mittelständischer Partner der öffentlichen Hand. Diese Werte haben uns zu einem erfolgreichen, bundesweit agierendem Digitalunternehmen mit Sitz in der Dom- und Hochschulstadt Merseburg gemacht. Die vertrauensvolle und immer sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der von Stephan Hauber geführten HSH haben den Weg zu Forum geebnet. Dr. Wittek hat sehr überzeugend eine Perspektive mit uns Gründern entwickelt, die es erlaubt, eine innovative Plattformstrategie bestehend aus VOIS und dem Vorgangsraum zu entwickeln. Damit schaffen wir eine durchgängige Lösung vom Online-Zugang für den Bürger zu effizienten Daten- und Prozess-Strukturen in der Verwaltung."

    FORUM investiert das Vermögen einer Münchner Familie in mittelständische Unternehmen. Die Prinzipien von FORUM im Bereich Family Equity sind: permanent, dezentral, unternehmerisch – ganz anders als Finanzinvestoren. Dieser Ansatz hat bereits mehr als 30 Unternehmer bewogen, FORUM ihr Lebenswerk anzuvertrauen.

    München, den 14. Februar 2024

     

    Die ursprüngliche Pressemeldung auf der FORUM Webseite finden Sie hier.

     

    Weitere Informationen zum FORUM Family Office finden Sie unter www.forumgruppe.de.

    Zurück
    Zurück Nach oben