VOIS-Story-Day Rheinland-Pfalz

Veranstaltungsort folgt

07.05.2024 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Der VOIS-Story-Day Rheinland-Pfalz findet im KUZ Kulturzentrum Mainz statt.

VOIS - Ein System, dass alle VOIS-Fach- und Querschnittsverfahren miteinander verknüpft und daraus Synergien erzeugt unter anderem durch die gleiche Oberfläche.

Im Rahmen des VOIS Story-Day präsentieren Ihnen die VOIS-Partner in einem neuen Format die Funktionen und Vorteile der umfangreichen VOIS-Produktpalette. Der Fokus liegt dabei auf den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten, die VOIS sowohl den Sachbearbeitenden als auch den Bürgerinnen und Bürgern bietet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Wir von der brain-SCC GmbH sind als VOIS-Partner mit unserem Stand vor Ort und informieren u.a. über den VOIS|VGR - VOIS-Vorgangsraum, der auf dem brain-GeoCMS® und dem brain-SCC-Vorgangsraum basiert. VOIS|VGR ist ein Querschnittsverfahren, um aus allen VOIS|Fachverfahren heraus bei Bedarf für die in VOIS arbeitenden Sachbearbeiter über eine einfache Sachbearbeiteroberfläche erreichbar zu sein und sowohl Bürgerkommunikation als auch Verfahrensbeteiligungen aus Sachbearbeitersicht digital abbilden zu können. Es ist wichtig, die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse sowohl aus Sachbearbeiter- als auch aus Bürgersicht zu denken. Aufgrund des großen Erfolgs der Veranstaltungsreihe sind bereits weitere Termine in anderen Regionen Deutschlands im kommenden Jahr in Planung.

Weiter Informationen zur VOIS-Plattform finden Sie unter www.vois.org.

Veranstaltungsort(e)
KUZ Kulturzentrum Mainz
55126 Mainz
Dagobertstr. 20 b
    Zurück

    Projekt ADApp: Erster erfolgreicher Flug über bewohntem Gebiet

    Unter großem Medieninteresse konnte am 26.07.2023 zum ersten Mal die Drohne über den Dächern Dessau´s aufsteigen und erfolgreich ein Medikament "zustellen". 

    Das Projektkonsortium hat vor zahlreichen Medienvertretern live vorgeführt, wie ein Patient in seiner Wohnung per App (ADApp) ein Medikament mittels E-Rezept bei seiner Stammapotheke bestellt. Nach Eingang der Bestellung startete kurze Zeit später eine Drohne von der Apotheke am Bauhaus in Dessau und flog mit dem Medikament in einer Höhe zwischen 80 und 100 Metern zur Wohnung des Patienten. Dort warf die Drohne das Päckchen mit dem Medikament aus einer Höhe von ca. 15 Metern ab und der Patient konnte seine Bestellung entgegennehmen. Sind die Päckchen mit den Medikamenten schwerer als 100 Gramm, kommen beim Abwurf Fallschirme zum Einsatz, damit die Medikamente unversehrt ihren Zielort erreichen. Anschließend flog die Drohne per Fernpilot wieder zu ihrer Basis an der Apotheke am Bauhaus zurück.

    Unter anderem berichtete der MDR über den erfolgreichen Drohnenflug: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-741100.html 

    Weitere Informationen zum Projekt ADApp finden Sie unter: https://www.adapp.de

     

    Quelle: Pressemeldung des Projektes ADApp

     

    Zurück
    Zurück Nach oben