Merseburger Digitaltage 2024

28.08.2024 bis 29.08.2024

Die Merseburger Digitaltage führen Teilnehmende aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft auf dem Campus der Hochschule Merseburg zusammen, um digitale Technologien in verschiedenen Kontexten zu erleben und im Dialog über digitale Teilhabe verschiedener Zielgruppen zu diskutieren. Auch für 2024 konnten wir wieder zahlreiche herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft als Impulsgeber gewinnen. Das zweitägige Veranstaltungsprogramm mit zahlreichen Fachvorträgen und Workshops zu innovativen Themen in der Verwaltung, im Gesundheitsbereich, in der Arbeitswelt, mit dem Blick auf Nachhaltigkeit sowie in Wissenschaft und Wirtschaft trägt dazu bei, die Merseburger Digitaltage zu einem Spiegelbild der fachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung in der Region zu entwickeln und die Vorreiterrolle in Sachsen-Anhalt und darüber hinausgehend dem mitteldeutschen Raum zu festigen.

Weitere Informationen unter: https://www.merseburger-digitaltage.de/

Veranstaltungsort(e)
Hochschule Merseburg
06217 Merseburg
Eberhard-Leibnitz-Straße 2
    Veranstalter
    06217 Merseburg
    Eberhard-Leibnitz-Straße 2
      06217 Merseburg
      Fritz-Haber-Straße 9
      06217 Merseburg
      Fritz-Haber-Straße 9
      Zurück

      10. Digitalisierungskonferenz - „Digitalisierung in der Land- und Forstwirtschaft“

      Am Donnerstag, den 18. März 2021 lädt der Landesvorstand des Innovationsbündnis Anhalt e.V., in Zusammenarbeit mit den Landesfachkommissionen (LFK) „Internet und Digitale Wirtschaft“ und „Agrar- und Landwirtschaft“ des Wirtschaftsrats der CDU e.V. gemeinsam mit dem Cluster IT Mitteldeutschland e.V., dem Innovationsbündnis Anhalt e.V. sowie der Hochschule Anhalt ein zur 10. Digitalisierungskonferenz zum Thema:

      „Digitalisierung in der Land- und Forstwirtschaft“


      Die Veranstaltung findet von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr per Videokonferenz statt. 

      Gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Ralf-Peter Weber (Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt), Staatssekretär Thomas Wünsch (Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Sachsen-Anhalt) und weiteren hochkarätigen Referenten und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik geht es an diesem Tag um die Kernthemen:

      • „Datenmanagement“ und
      • „Ansätze zur Klimaanpassung der regionalen Landwirtschaft“.

      Hinter dem Zukunftstrend einer digitalisierten Land- und Forstwirtschaft stehen insbesondere Prozesse und Lösungen, die sich mit Daten und deren Erfassung beschäftigen. Diese häufig internetbasierten Daten zielen vor allem darauf, landwirtschaftliche Verfahren zu messen, zu steuern und zu optimieren.

      Der Einsatz datengetriebener Lösungen, das Monitoring von (Echtzeit-)Daten und das damit verbundene rasche Handeln im Ernstfall ebnen den Weg zum effizienten Einsatz von Ressourcen und liefern Landwirten die Möglichkeit, um Herausforderungen erfolgreich entgegenzutreten.
      Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der agrarwirtschaftlichen Bedeutung der digitalen Transformation in Sachsen-Anhalt.

      Doch welche Grundlagen benötigt eine moderne Landwirtschaft, die steigenden Qualitätsanforderungen, zunehmendem Preisdruck, internationaler Konkurrenz sowie hohen Erwartungen im Umwelt- und Tierschutz ausgesetzt ist? Und wo steht die Digitalisierung in der Land- und Forstwirtschaft in Sachsen-Anhalt?

      Diese und weitere Fragen, Maßnahmen, Möglichkeiten und Anforderungen der Digitalisierung in der Landwirtschaft möchten wir auf der 10. Digitalisierungskonferenz gemeinsam aufgrund der aktuellen Lage online diskutieren.

      Weitere Informationen sowie die Möglichkeit der Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter: 
      https://it-mitteldeutschland.de/event/10-online-digitalisierungskonferenz-digitalisierung-in-der-landwirtschaft/

       

      Zurück
      Zurück Nach oben