Kongress Baden-Württemberg 4.0

11.07.2024

Wir sind am 11. Juli 2024 auf dem Kongress Baden-Württemberg 4.0 im Maritim Hotel Stuttgart für Sie vor Ort.

Der Kongress Baden-Württemberg 4.0 will als Plattform und Informationsdrehscheibe einen Beitrag dazu leisten, dem Ziel “digitale Leitregion” wieder ein Stück näher zu kommen. So haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in die vielfältigen Diskussionen einzubringen, untereinander zu vernetzen und in der begleitenden Ausstellung über verschiedene Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Sie möchten sich mit uns auf dem Kongress Baden-Württemberg 4.0 treffen? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, um einen Termin vor Ort an unserem Stand zu vereinbaren. Zum Kontaktformular>>>

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.bw-4-0.de

Veranstaltungsort(e)
Maritim Hotel Stuttgart
70174 Stuttgart
Seidenstraße 34
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    Eigene Geoviewer

    Wie konfiguriert eine öffentliche Einrichtung Kartenviewer?

    Schritt 1: Anmeldung zur GeoFachDatenServer-Nutzung 

    • Formular ausfüllen und absenden
    • Organisation mit eigenem Datenspeicherbereich und gewünschte Nutzer werden lt. Formular angelegt
    • Logindaten werden versendet

    Schritt 2: Erstellung eines Sekundärdatenbestandes auf dem GeoFachDatenServer im eigenen Datenbereich 

    • Mitteilung, welche Daten in den Sekundärdatenbestand eingespielt werden sollen (Fachliche Struktur, Dateityp etc.), z.B. Landesentwicklungsplan mit den Layern X, Y, Z in Form von Shape-Dateien
    • Speicherbereich wird dafür vorkonfiguriert - Organisation bekommt ein WebDAV Laufwerk mit eigenen Zugangdaten
    • Der Onlinespeicher wird als Netzlaufwerk bei der Organisation eingebunden (hat im Landesverwaltungsamt, im MLV, im MLU, im LAU und in anderen Behörden reibungslos funktioniert).
    • Behörde kopiert die Geodaten selbständig auf des Speicherlaufwerk
    • Ein Autoimport wird eingerichtet, der automatisch auf dem Speicherlaufwerk nachschaut und bei Änderungen den Sekundärdatenbestand auf dem GeoFachDatenServer aktualisiert.
    • Hinweis: Möglich, aber ggf. weniger performant ist die direkte Verwendung von Geodiensten. Diese werden im Kartenkatalog des GeoFachDatenServers registriert.

    Schritt 3: Erstellung der Viewer (Portalkartenausgaben)

    • In Abstimmung mit der Organisation werden der oder die Viewer angelegt und vorkonfiguriert. Dabei ist abzustimmen, welche Layer die Portalkarte enthalten soll, welche Koodinatensysteme zu unterstützen sind, welche Zugriffsbeschränkungen ggf. getroffen werden sollten.
    • Die Organisation bekommt dann die Viewer-URL mitgeteilt.
    • Die Viewer werden getestet und können in den Pilotbetrieb gehen.

    Schritt 4: Veröffentlichung der Viewer durch Einbindung oder Verlinkung in Webportale 

    • Sollen die Viewer öffentlich bereitgestellt werden, dann werden diese in Portale eingebunden. Beispielsweise ins Landesportal www.sachsen-anhalt.de.
    • Prinzipiell kann das jede Behörde selbst tun. Es gibt dafür eine separate Dokumentation. Praktisch wird sie dabei meistens unterstützt.
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