Kongress Baden-Württemberg 4.0

11.07.2024

Wir sind am 11. Juli 2024 auf dem Kongress Baden-Württemberg 4.0 im Maritim Hotel Stuttgart für Sie vor Ort.

Der Kongress Baden-Württemberg 4.0 will als Plattform und Informationsdrehscheibe einen Beitrag dazu leisten, dem Ziel “digitale Leitregion” wieder ein Stück näher zu kommen. So haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in die vielfältigen Diskussionen einzubringen, untereinander zu vernetzen und in der begleitenden Ausstellung über verschiedene Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Sie möchten sich mit uns auf dem Kongress Baden-Württemberg 4.0 treffen? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, um einen Termin vor Ort an unserem Stand zu vereinbaren. Zum Kontaktformular>>>

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.bw-4-0.de

Veranstaltungsort(e)
Maritim Hotel Stuttgart
70174 Stuttgart
Seidenstraße 34
    kalender brain scc anzeige 1080x1080px 2023 bw 40kalender brain scc anzeige 1080x1080px 2023 bw 40
    Zurück

    brain-SCC GmbH auf dem Kongress-kommunal

    Die brain-SCC GmbH war in diesem Jahr erstmals zum Kongress-kommunal mit der Bundesvertreterversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV) am 18. und 19. November 2022 in Bochum eingeladen und hat vor allem Mandatsträger*innen die digitale Baugenehmigung vorgestellt. In zahlreichen persönlichen Gesprächen wurden das Onlinezugangsgesetz, das Efa-Prinzip und auch allgemeine Digitalisierungsthemen aufgegriffen.

    So haben wir unter anderem mit Anke Fricke, Mitglied im Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion und Unternehmerin in der Börde, die Herausforderungen im deutschen Planungs- und Genehmigungsrecht erörtert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass oftmals für kleine technische Änderungen komplexer Industrieprozesse wie der Fuel-Switch von Erdgas zu Heizöl bzw. anderen Feuerungsarten eigene Genehmigungen beantragt werden müssen. Mithilfe der digitalen Baugenehmigung können dazu Unterlagen einfach online eingereicht, mit den zuständigen Behörden bzw. Träger öffentlichen Belange digital abgestimmt bzw. beteiligt und der Bescheid erstellt werden.

    Unser Fazit von der Messe: Viele Unternehmer*innen wie Anke Fricke wünschen sich agilere und transparenter Prozesse in der öffentlichen Verwaltung, die mit der brain-SCC GmbH im Bereich der digitalen Baugenehmigung umsetzbar sind.

    Zurück
    Zurück Nach oben