Kongress Baden-Württemberg 4.0

11.07.2024

Wir sind am 11. Juli 2024 auf dem Kongress Baden-Württemberg 4.0 im Maritim Hotel Stuttgart für Sie vor Ort.

Der Kongress Baden-Württemberg 4.0 will als Plattform und Informationsdrehscheibe einen Beitrag dazu leisten, dem Ziel “digitale Leitregion” wieder ein Stück näher zu kommen. So haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in die vielfältigen Diskussionen einzubringen, untereinander zu vernetzen und in der begleitenden Ausstellung über verschiedene Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Sie möchten sich mit uns auf dem Kongress Baden-Württemberg 4.0 treffen? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, um einen Termin vor Ort an unserem Stand zu vereinbaren. Zum Kontaktformular>>>

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.bw-4-0.de

Veranstaltungsort(e)
Maritim Hotel Stuttgart
70174 Stuttgart
Seidenstraße 34
    kalender brain scc anzeige 1080x1080px 2023 bw 40kalender brain scc anzeige 1080x1080px 2023 bw 40
    Zurück

    10. Digitalisierungskonferenz - „Digitalisierung in der Land- und Forstwirtschaft“

    Am Donnerstag, den 18. März 2021 lädt der Landesvorstand des Innovationsbündnis Anhalt e.V., in Zusammenarbeit mit den Landesfachkommissionen (LFK) „Internet und Digitale Wirtschaft“ und „Agrar- und Landwirtschaft“ des Wirtschaftsrats der CDU e.V. gemeinsam mit dem Cluster IT Mitteldeutschland e.V., dem Innovationsbündnis Anhalt e.V. sowie der Hochschule Anhalt ein zur 10. Digitalisierungskonferenz zum Thema:

    „Digitalisierung in der Land- und Forstwirtschaft“


    Die Veranstaltung findet von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr per Videokonferenz statt. 

    Gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Ralf-Peter Weber (Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt), Staatssekretär Thomas Wünsch (Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Sachsen-Anhalt) und weiteren hochkarätigen Referenten und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik geht es an diesem Tag um die Kernthemen:

    • „Datenmanagement“ und
    • „Ansätze zur Klimaanpassung der regionalen Landwirtschaft“.

    Hinter dem Zukunftstrend einer digitalisierten Land- und Forstwirtschaft stehen insbesondere Prozesse und Lösungen, die sich mit Daten und deren Erfassung beschäftigen. Diese häufig internetbasierten Daten zielen vor allem darauf, landwirtschaftliche Verfahren zu messen, zu steuern und zu optimieren.

    Der Einsatz datengetriebener Lösungen, das Monitoring von (Echtzeit-)Daten und das damit verbundene rasche Handeln im Ernstfall ebnen den Weg zum effizienten Einsatz von Ressourcen und liefern Landwirten die Möglichkeit, um Herausforderungen erfolgreich entgegenzutreten.
    Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der agrarwirtschaftlichen Bedeutung der digitalen Transformation in Sachsen-Anhalt.

    Doch welche Grundlagen benötigt eine moderne Landwirtschaft, die steigenden Qualitätsanforderungen, zunehmendem Preisdruck, internationaler Konkurrenz sowie hohen Erwartungen im Umwelt- und Tierschutz ausgesetzt ist? Und wo steht die Digitalisierung in der Land- und Forstwirtschaft in Sachsen-Anhalt?

    Diese und weitere Fragen, Maßnahmen, Möglichkeiten und Anforderungen der Digitalisierung in der Landwirtschaft möchten wir auf der 10. Digitalisierungskonferenz gemeinsam aufgrund der aktuellen Lage online diskutieren.

    Weitere Informationen sowie die Möglichkeit der Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter: 
    https://it-mitteldeutschland.de/event/10-online-digitalisierungskonferenz-digitalisierung-in-der-landwirtschaft/

     

    Zurück
    Zurück Nach oben