VOIS-Story-Day Sachsen

25.04.2024 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Der VOIS-Story-Day Sachsen findet im Rahmen der Jahrestagung der Robotron GmbH statt.

VOIS - Ein System, dass alle VOIS-Fach- und Querschnittsverfahren miteinander verknüpft und daraus Synergien erzeugt unter anderem durch die gleiche Oberfläche.

Im Rahmen des VOIS-Story-Day präsentieren Ihnen die VOIS-Partner in einem neuen Format die Funktionen und Vorteile der umfangreichen VOIS-Produktpalette. Der Fokus liegt dabei auf den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten, die VOIS sowohl den Sachbearbeitenden als auch den Bürgerinnen und Bürgern bietet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Wir von der brain-SCC GmbH sind als VOIS-Partner mit unserem Stand vor Ort und informieren u.a. über den VOIS|VGR - VOIS-Vorgangsraum, der auf dem brain-GeoCMS® und dem brain-SCC-Vorgangsraum basiert. VOIS|VGR ist ein Querschnittsverfahren, um aus allen VOIS|Fachverfahren heraus bei Bedarf für die in VOIS arbeitenden Sachbearbeiter über eine einfache Sachbearbeiteroberfläche erreichbar zu sein und sowohl Bürgerkommunikation als auch Verfahrensbeteiligungen aus Sachbearbeitersicht digital abbilden zu können. Es ist wichtig, die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse sowohl aus Sachbearbeiter- als auch aus Bürgersicht zu denken. Aufgrund des großen Erfolgs der Veranstaltungsreihe sind bereits weitere Termine in anderen Regionen Deutschlands im kommenden Jahr in Planung.

Weiter Informationen zur VOIS-Plattform finden Sie unter www.vois.org.

Veranstaltungsort(e)
Schulungszentrum Robotron GmbH
01069 Dresden
Heilbronner Straße 21
    Zurück

    Ukrainehilfe : 5 Landkreise entwickeln zusammen einen Online-Dienst in 3 Tagen

    Von wegen öffentliche Verwaltung kann nicht agil und schnell arbeiten!?

    Innerhalb kürzester Zeit haben fünf Landkreise einen neuen Online-Dienst entwickelt und live geschaltet, um Angebote für Unterkünfte für Menschen aus der Ukraine digital aufzunehmen.

    Die Idee und Initiative kam vom Landkreis Wittenberg, der den Online-Dienst mit Unterstützung von uns entwickelt hat. Nach der Live-Schaltung wurden über unser Kundennetzwerk die anderen Landkreise informiert, die sofort Interesse gezeigt haben

    Über eine Export-Import Funktion konnte der Onlinedienst schnell in die Serviceportale der anderen Landkreise übernommen und live geschaltet werden.

    Kurz darauf steht der gleiche Online-Dienst auch im Saalekreis, dem Landkreis Stendal, dem Landkreis Harz und dem Burgenlandkreis zur Verfügung. Seit Start wurden bei den einzelnen Kreisen Angebote im hohen zweistelligen, beziehungsweise dreistelligen Bereich über die Portale eingereicht.

    Der Werkzeugkasten für die Entwicklung dieses Online-Dienstes ist das brain-SCC Serviceportal. Kommunen können damit schnell und flexibel eigene Online-Dienste bauen. Über den Vorgangsraum verfügen die Sachbearbeiter über ein eigenes Backend, mit dem die Bearbeitung von Anträgen und die Kommunikation mit dem Antragsteller möglich ist.

    Das Service-Portal wurde auch schon während der Corona-Pandemie flexibel genutzt, um  beispielsweise Online-Dienste für die Meldung von Corona-positiv Getesteten umzusetzen.

    Seit mehreren Monaten organisieren wir mit unseren Kunden monatlich eine „Werkstatt kommunale Online-Dienste“. Hier diskutieren die Kommunen über die Entwicklung von eigenen Online-Diensten, die sie auch untereinander austauschen können.

    Momentan wird viel über die langsame Umsetzung des Onlinezugangsgesetztes (OZG) geredet. Das Image der digitalen Verwaltung bei den Bürgern ist hierbei nicht besonders positiv. Online-Dienste sind aber auch darüber hinaus sehr wichtig, wie das Beispiel zeigt. Wir freuen uns einen kleinen Beitrag zu leisten, um in der aktuellen schwierige Situation zu helfen.

    Links zu den Onlinediensten: 

    SP LK Wittenberg:https://service.landkreis-wittenberg.de/de/unterkunft-fuer-menschen-aus-der-ukraine.html 

    SP LK Saalekreis:https://service.saalekreis.de/de/unterkunft-menschen-aus-ukraine.html 

    SP LK Harz:https://service.kreis-hz.de/de/unterkunft-fuer-menschen-aus-der-ukraine.html 

    SP LK Stendal:https://serviceportal.landkreis-stendal.de/de/ukraine-unterkunft.html 

    SP Burgenlandkreis:https://service.burgenlandkreis.de/de/wohnraum.html 

    Zurück

    Kontakt

    brain-SCC GmbH
    Link zur Google-Maps Navigation
    Fritz-Haber-Str. 9
    06217 Merseburg

    Termine

    VOIS-Story-Day Rheinland-Pfalz

    Veranstaltungsort folgt
    ticket 07.05.2024 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
    address KUZ Kulturzentrum Mainz

    Kongress HEssenDIGITAL

    ticket 29.05.2024
    address Maritim Hotel Bad Homburg v. d. H.

    VOIS-Story-Day Hessen

    ticket 12.06.2024 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
    address Congress Park Hanau
    Zurück Nach oben