Merseburger Digitaltage 2024

28.08.2024 bis 29.08.2024

Die Merseburger Digitaltage führen Teilnehmende aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft auf dem Campus der Hochschule Merseburg zusammen, um digitale Technologien in verschiedenen Kontexten zu erleben und im Dialog über digitale Teilhabe verschiedener Zielgruppen zu diskutieren. Auch für 2024 konnten wir wieder zahlreiche herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft als Impulsgeber gewinnen. Das zweitägige Veranstaltungsprogramm mit zahlreichen Fachvorträgen und Workshops zu innovativen Themen in der Verwaltung, im Gesundheitsbereich, in der Arbeitswelt, mit dem Blick auf Nachhaltigkeit sowie in Wissenschaft und Wirtschaft trägt dazu bei, die Merseburger Digitaltage zu einem Spiegelbild der fachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung in der Region zu entwickeln und die Vorreiterrolle in Sachsen-Anhalt und darüber hinausgehend dem mitteldeutschen Raum zu festigen.

Weitere Informationen unter: https://www.merseburger-digitaltage.de/

Veranstaltungsort(e)
Hochschule Merseburg
06217 Merseburg
Eberhard-Leibnitz-Straße 2
    Veranstalter
    06217 Merseburg
    Eberhard-Leibnitz-Straße 2
      06217 Merseburg
      Fritz-Haber-Straße 9
      06217 Merseburg
      Fritz-Haber-Straße 9
      Zurück

      brain-GeoCMS® als zentrale INSPIRE Infrastrukturkomponente

      Im Rahmen eines IKZ-Projektes wird im Bereich des Amtes für Bodenmanagement (AfB) Homberg (Efze) eine regionale Geodateninfrastruktur (GDI) aufgebaut und etabliert.

      Ziel des Projektes ist es, vorliegende Geofachdaten einem breiten Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren sollen die kommunalen Stellen und Institutionen im Bereich der 3 beteiligten Landkreise (Schwalm-Eder-Kreis, Werra-Meißner-Kreis und Hersfeld-Rotenburg) die Komponente dauerhaft nutzen und kontinuierlich ausbauen. Durch die INSPIRE-konforme Umsetzung können Daten und Dienste gebiets- und institutionsübergreifend genutzt werden.

      Grundlage für die Umsetzung ist das brain-GeoCMS®. Inzwischen wurden für 62 kreisangehörige Städte und Gemeinden die Geofachdaten zum Thema Bebauungspläne integriert sowie standardkonforme Geodienste konfiguriert. Die Standardkonformität wurde mittels der GDI-DE TestSuite nachgewiesen.

      Mittels GeoPortal Hessen wurden die Metainformationen veröffentlicht und können von interessierten Nutzern recherchiert werden. Ein Ausbau um weitere Fachthemen, zusätzliche Nutzer- und Anwenderschichten und Funktionalitäten ist geplant.

      Zurück
      Zurück Nach oben