Kongress Baden-Württemberg 4.0

11.07.2024

Wir sind am 11. Juli 2024 auf dem Kongress Baden-Württemberg 4.0 im Maritim Hotel Stuttgart für Sie vor Ort.

Der Kongress Baden-Württemberg 4.0 will als Plattform und Informationsdrehscheibe einen Beitrag dazu leisten, dem Ziel “digitale Leitregion” wieder ein Stück näher zu kommen. So haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in die vielfältigen Diskussionen einzubringen, untereinander zu vernetzen und in der begleitenden Ausstellung über verschiedene Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Sie möchten sich mit uns auf dem Kongress Baden-Württemberg 4.0 treffen? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, um einen Termin vor Ort an unserem Stand zu vereinbaren. Zum Kontaktformular>>>

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.bw-4-0.de

Veranstaltungsort(e)
Maritim Hotel Stuttgart
70174 Stuttgart
Seidenstraße 34
    kalender brain scc anzeige 1080x1080px 2023 bw 40kalender brain scc anzeige 1080x1080px 2023 bw 40
    Zurück

    brain-GeoCMS® als zentrale INSPIRE Infrastrukturkomponente

    Im Rahmen eines IKZ-Projektes wird im Bereich des Amtes für Bodenmanagement (AfB) Homberg (Efze) eine regionale Geodateninfrastruktur (GDI) aufgebaut und etabliert.

    Ziel des Projektes ist es, vorliegende Geofachdaten einem breiten Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren sollen die kommunalen Stellen und Institutionen im Bereich der 3 beteiligten Landkreise (Schwalm-Eder-Kreis, Werra-Meißner-Kreis und Hersfeld-Rotenburg) die Komponente dauerhaft nutzen und kontinuierlich ausbauen. Durch die INSPIRE-konforme Umsetzung können Daten und Dienste gebiets- und institutionsübergreifend genutzt werden.

    Grundlage für die Umsetzung ist das brain-GeoCMS®. Inzwischen wurden für 62 kreisangehörige Städte und Gemeinden die Geofachdaten zum Thema Bebauungspläne integriert sowie standardkonforme Geodienste konfiguriert. Die Standardkonformität wurde mittels der GDI-DE TestSuite nachgewiesen.

    Mittels GeoPortal Hessen wurden die Metainformationen veröffentlicht und können von interessierten Nutzern recherchiert werden. Ein Ausbau um weitere Fachthemen, zusätzliche Nutzer- und Anwenderschichten und Funktionalitäten ist geplant.

    Zurück
    Zurück Nach oben