Ukrainehilfe : 5 Landkreise entwickeln zusammen einen Online-Dienst in 3 Tagen

Von wegen öffentliche Verwaltung kann nicht agil und schnell arbeiten!?

Innerhalb kürzester Zeit haben fünf Landkreise einen neuen Online-Dienst entwickelt und live geschaltet, um Angebote für Unterkünfte für Menschen aus der Ukraine digital aufzunehmen.

Die Idee und Initiative kam vom Landkreis Wittenberg, der den Online-Dienst mit Unterstützung von uns entwickelt hat. Nach der Live-Schaltung wurden über unser Kundennetzwerk die anderen Landkreise informiert, die sofort Interesse gezeigt haben

Über eine Export-Import Funktion konnte der Onlinedienst schnell in die Serviceportale der anderen Landkreise übernommen und live geschaltet werden.

Kurz darauf steht der gleiche Online-Dienst auch im Saalekreis, dem Landkreis Stendal, dem Landkreis Harz und dem Burgenlandkreis zur Verfügung. Seit Start wurden bei den einzelnen Kreisen Angebote im hohen zweistelligen, beziehungsweise dreistelligen Bereich über die Portale eingereicht.

Der Werkzeugkasten für die Entwicklung dieses Online-Dienstes ist das brain-SCC Serviceportal. Kommunen können damit schnell und flexibel eigene Online-Dienste bauen. Über den Vorgangsraum verfügen die Sachbearbeiter über ein eigenes Backend, mit dem die Bearbeitung von Anträgen und die Kommunikation mit dem Antragsteller möglich ist.

Das Service-Portal wurde auch schon während der Corona-Pandemie flexibel genutzt, um  beispielsweise Online-Dienste für die Meldung von Corona-positiv Getesteten umzusetzen.

Seit mehreren Monaten organisieren wir mit unseren Kunden monatlich eine „Werkstatt kommunale Online-Dienste“. Hier diskutieren die Kommunen über die Entwicklung von eigenen Online-Diensten, die sie auch untereinander austauschen können.

Momentan wird viel über die langsame Umsetzung des Onlinezugangsgesetztes (OZG) geredet. Das Image der digitalen Verwaltung bei den Bürgern ist hierbei nicht besonders positiv. Online-Dienste sind aber auch darüber hinaus sehr wichtig, wie das Beispiel zeigt. Wir freuen uns einen kleinen Beitrag zu leisten, um in der aktuellen schwierige Situation zu helfen.

Links zu den Onlinediensten: 

SP LK Wittenberg:https://service.landkreis-wittenberg.de/de/unterkunft-fuer-menschen-aus-der-ukraine.html 

SP LK Saalekreis:https://service.saalekreis.de/de/unterkunft-menschen-aus-ukraine.html 

SP LK Harz:https://service.kreis-hz.de/de/unterkunft-fuer-menschen-aus-der-ukraine.html 

SP LK Stendal:https://serviceportal.landkreis-stendal.de/de/ukraine-unterkunft.html 

SP Burgenlandkreis:https://service.burgenlandkreis.de/de/wohnraum.html 

Zurück

Kontakt

brain-SCC GmbH
Link zur Google-Maps Navigation
Fritz-Haber-Str. 9
06217 Merseburg

Termine

Form-Solutions E-GovForum 2023

E-Government - Vorträge - Erfahrungsaustausch
ticket 24. - 25.04.2023
address BGV / Badische Versicherungen

Mitteldeutsche Digitalisierungskonferenz

ticket 26.04.2023
address Hochschule Merseburg

Governikus Jahrestagung 2023

„Gemeinsam Zukunft gestalten!“
ticket 09. - 10.05.2023
address dbb forum Berlin
Zurück Nach oben