Das war der 5. PICTURE-Prozessmanagement-Tag Sachsen-Anhalt

Fachkräftemangel, Digitalisierung, Wissensmanagement, OZG-Umsetzung und viele andere Themen treiben die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung voran. Sowohl im Bereich der internen Digitalisierung (z.B. durch die E-Akte), als auch im Bereich der externen Digitalisierung über Portale an der Schnittstelle zu Bürgerinnen und Bürger, sowie Unternehmen im Zuge der OZG-Umsetzung werden auch im Jahr 2024 umfangreiche Aktivitäten entfaltet.

Aus diesem Grund hat der Werkzeugkoffer des Prozessmanagements nichts von seiner Relevanz verloren, da die Digitalisierung nur dann ihren vollen Nutzen entfalten kann, wenn sauber dokumentierte und organisatorisch optimierte Prozesse digitalisiert werden.

Dementsprechend und auf Basis einer breiten Nachfrage insbesondere aus der kommunalen Familie freuen wir - das sind die Unternehmen PICTURE und brain-SCC - uns sehr, dass der mittlerweile 5. PICTURE-Prozessmanagement-Tag Sachsen-Anhalt am 31. Januar 2024 mit 170 Teilnehmenden online einen sehr großen Zuspruch gefunden hat.

Nach einer kurzen thematischen Einführung, wie Prozessmanagement als Werkzeugkoffer zur Umsetzung aktueller Treiberthemen von OZG und FIM über die E-Akte bis hin zum Wissensmanagement genutzt werden kann, wurde anschließend die nutzerzentrierte digitale Verwaltung des Landes Sachsen-Anhalt vorgestellt. Weiterhin gab es interessante Einblicke in den aktuellen Stand des Prozess­managements mit der Prozessplattform Sachsen des Freistaates Sachsen. Danach wurde die Nutzung von Prozessbibliotheken und Prozesskatalogen als Bausteine des Prozessmanagements erläutert, bevor nach der Pause ein Beispiel aus der Praxis folgte: Die Lutherstadt Wittenberg stellte ihre Erfahrungen mit dem Prozessmanagement anschaulich dar. Abschließend wurde über interkommunale Zusammenarbeit im Prozessmanagement berichtet.

Unser Ziel, den teilnehmenden Verwaltungen umfassende Informationen und Hilfestellungen bei der Nutzung und Einführung von Prozessmanagement zu geben, wurde durch die Vorträge der Praktiker aus der öffentlichen Verwaltung erreicht. Neben einem Überblick über die verschiedenen Bausteine des Prozess­managements (von Prozessbibliotheken über die PICTURE-Methode bis hin zum Förderalen Informationsmanagement FIM) können die Teilnehmenden anhand der jeweils vorgestellten konkreten Erfahrungen ihr Prozessmanagement anpassen und Impulse mitnehmen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den 6. PICTURE Prozessmanagement-Tag Sachsen-Anhalt im nächsten Jahr.

Zurück

Kontakt

brain-SCC GmbH
Link zur Google-Maps Navigation
Fritz-Haber-Str. 9
06217 Merseburg

Termine

VOIS-Story-Day Rheinland-Pfalz

Veranstaltungsort folgt
ticket 07.05.2024 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
address KUZ Kulturzentrum Mainz

Kongress HEssenDIGITAL

ticket 29.05.2024
address Maritim Hotel Bad Homburg v. d. H.

VOIS-Story-Day Hessen

ticket 12.06.2024 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
address Congress Park Hanau
Zurück Nach oben