News

DATABUND-Forum 2021

Am 03. und 04. Juni 2021 fand in Berlin das DATABUND-Forum 2021 als virtuelle Veranstaltung statt. Unterstützt durch professionelles Streaming der Veranstaltung mit mehreren Kameras, Live-Schnitten und Pausengesprächen wurde kontrovers mit Vertretern aus dem Bundeskanzleramt, dem  BMI und BMWi, hochkarätigen Digitalisierungs-Politikern aus allen demokratischen Parteien des Deutschen Bundestages und Vertretern der Wirtschaft die richtige Digitalisierungsstrategie und die Einbeziehung der Wirtschaft diskutiert. Das aktuell viel diskutierte Thema der digitalen Souveränität durfte auch auf dem DATABUND-Forum nicht fehlen. 

Abgerundet wurde das Forum durch interessante Panel Diskussionen zu unterschiedlichen Fachthemen. Sirko Scheffler, Geschäftsführer der brain-SCC GmbH und Mitglied des DATABUND-Vorstandes, diskutierte in einem Panel am zweiten Tag des Forums intensiv mit Tina Siegfried (dataport AöR), Dr. Rolf Beyer (Vitako e.V.) und Alexander Handschuh (DStGB) über die Implementierung von GAIA-X als Datenraum für die Verwaltung.

Den Abschluss des DATABUND-Forums bildete ein breites thematisches Panel. Hier wurde mittels der Betrachtung verschiedener Aspekte aus unterschiedlichen Blickwinkeln versucht, einen Ausblick auf die Entwicklung der "Kommunalen IT ab dem Jahr 2023" zu geben.

Alles in allem war es eine sehr interessante Veranstaltung mit intensiven Diskussionen, die trotz des virtuellen Formates einen sehr hohen Zuspruch fand. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zurück

Kontakt

brain-SCC GmbH
Fritz-Haber-Straße 9
06217 Merseburg

T +49 (0)3461 2 59 95 10
F +49 (0)3461 2 59 95 11

zum Kundensupport

Termine

mehr Termine

Sie befinden sich hier: Startseite