BCKategorie 12.08.2015 16:06:54 Uhr | News | Startseite

Sonderpreis für HalberStadt-App

Im Rahmen des Tourismustages Sachsen-Anhalt am 12.11.2014 in Halberstadt wurde die HalberStadt-App durch Wirtschaftsminister Hartmut Möllring mit einem Sonderpreis geehrt.

In einer feierlichen Veranstaltung erfolgte am Abend die Verleihung des Tourismuspreises "Vorreiter Sachsen-Anhalt 2014". Gesucht wurden Projekte und Ideen, die sich mit ihren innovativen, service- und kundenorientierten Lösungen an potenzielle Gäste sowie Multiplikatoren wenden.

Eine Expertenjury wählte die Preisträger aus insgesamt 32 Wettbewerbsbeiträgen aus. Überzeugen konnte die Stiftung Luthergedenkstätten Sachsen-Anhalt mit der Ausstellung: „Luthers letzter Weg“ in Luthers Sterbehaus in Eisleben (1. Platz), die Gut Zichtau GmbH & Co. KG mit ihrem Projekt „Sein Park und seine Gärten“ (2. Platz) und die Veranstaltungsreihe "Sektival" der Sektkellerei Rotkäppchen in Freyburg (3. Platz). Den Sonderpreis sicherte sich die Stadt Halberstadt für die erste vollwertige Stadt-App für Smartphones in Sachsen-Anhalt. Die Jury beurteilte die Smartphone App als wichtigen Kultur-Kompass der Harzregion.

Im September 2011 wurde die HalberStadt-App als erste Stadt-App in Sachsen-Anhalt freigeschaltet. Erstmals in Sachsen-Anhalt bündelte die HalberStadt-App inhaltlich die Bereiche Tourismus, Wirtschaft und Bürger. Unter Berücksichtigung der technischen Neuentwicklungen der letzten Jahre erfolgte Anfang 2014 die Neukonzeption, der Relaunch sowie die Integration weiterer Fachanwendungen. Seit März 2014 ermöglicht diese App als erste Anwendung dieser Art in Sachsen-Anhalt auch das direkte buchen von Übernachtungen. Des Weiteren haben Nutzer seit 2013 die Möglichkeit, Verbesserungswünsche, Mängel oder Probleme per Smartphone an das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadt Halberstadt zu senden.

Die HalberStadt-App wurde gemeinsam mit dem Unternehmerbüro Halberstadt, der Halberstadt-Information sowie dem TÜV-zertifizierten IT- und Mediendienstleister brain-SCC GmbH entwickelt.

Die brain-SCC GmbH gratuliert allen Preisträgern.

Zurück

Kontakt

brain-SCC GmbH
Fritz-Haber-Straße 9
06217 Merseburg

T +49 (0)3461 2 59 95 10
F +49 (0)3461 2 59 95 11

zum Kontaktformular...

Termine

mehr Termine