BCKategorie 12.08.2015 16:06:54 Uhr | News | Startseite

Landkreis Wittenberg mit neuer Internetseite

Seit 07.07.2014 präsentiert sich der Landkreis Wittenberg mit seiner neuen Internetseite www.landkreis-wittenberg.de/. Gemeinsam mit dem IT- und Mediendienstleister brain-SCC GmbH wurden die Anforderungen an die neue Internetseite analysiert und konzeptionell festgelegt. Der neue Internetauftritt wurde inhaltlich neu strukturiert, gestalterisch überarbeitet und für mobile Endgeräte optimiert (Responsive Webdesign). Einzelne Elemente wie zum Beispiel Navigation, Seitenspalten und Texte passen sich automatisch an und ermöglichen eine optimale Darstellung des Internetauftritts. Interessierte haben somit auch unterwegs Zugriff auf alle wichtigen Informationen rund um den Landkreis Wittenberg.

Zur Beschleunigung der internen Abläufe und um die Softwarelandschaft zu konsolidieren, wurde auch das Intranet des Landkreises komplett überarbeitet und inhaltlich neu strukturiert. Wichtige Dokumente und Formulare wie Gesetzesblätter und Dienstanweisungen stehen den Mitarbeitern in einer zentralen Stelle zur Verfügung und vereinfachen so die internen Verwaltungsprozesse. Dabei wurde auch das bisherige umfangreiche Artikelarchiv des Landkreises in das Intranet übernommen.

Neben den bekannten Modulen wie dem Veranstaltungskalender wurden auch neue Dienstleistungen wie zum Beispiel der Bürger- und Unternehmensservice (BUS) des Landes Sachsen-Anhalt über die Schnittstelle der brain-GeoCMS® Bürgerauskunft integriert. Bürger haben somit die Möglichkeit sich jederzeit über Zuständigkeiten von Behörden zu informieren und notwendige Formulare online auszufüllen. Zusätzlich stehen dem Nutzer unter dem Bereich Service + Verwaltung alle bürgerrelevanten Formulare in einem Formularpool zur Verfügung. Im Zuge der Zentralisierung werden diese Formulare derzeit mit den Leistungsbeschreibungen im BUS verknüpft.

Die Internetseite und das Intranet wurden mit dem Content-Management-System brain-GeoCMS® umgesetzt. Benutzerfreundlich für Internetnutzer und Redakteure gleichermaßen führt das CMS strukturiert durch die Bereiche Aktuelles, Landkreis + Politik, Service + Verwaltung sowie Regionale Entwicklung, Bildung + Soziales und Freizeit + Verkehr. Aufgrund des modularen Aufbaus des brain-GeoCMS® kann die Internetseite jederzeit nachträglich erweitert und speziell an die wachsenden Anforderungen angepasst werden. So ist zukünftig geplant die Standorte der Schulen und Kintertageseinrichtungen aus dem BUS im WebAtlas des Landkreises zu integrieren.

Zurück

Kontakt

brain-SCC GmbH
Fritz-Haber-Straße 9
06217 Merseburg

T +49 (0)3461 2 59 95 10
F +49 (0)3461 2 59 95 11

zum Kontaktformular...

Termine

TWENTY2X

Neue Digitalmesse in Hannover
Alle Termine zu dieser Veranstaltung 17.03.2020 - 19.03.2020

mehr Termine