brain-GeoCMS® als zentrale INSPIRE Infrastrukturkomponente

Im Rahmen eines IKZ-Projektes wird im Bereich des Amtes für Bodenmanagement (AfB) Homberg (Efze) eine regionale Geodateninfrastruktur (GDI) aufgebaut und etabliert.

Ziel des Projektes ist es, vorliegende Geofachdaten einem breiten Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren sollen die kommunalen Stellen und Institutionen im Bereich der 3 beteiligten Landkreise (Schwalm-Eder-Kreis, Werra-Meißner-Kreis und Hersfeld-Rotenburg) die Komponente dauerhaft nutzen und kontinuierlich ausbauen. Durch die INSPIRE-konforme Umsetzung können Daten und Dienste gebiets- und institutionsübergreifend genutzt werden.

Grundlage für die Umsetzung ist das brain-GeoCMS®. Inzwischen wurden für 62 kreisangehörige Städte und Gemeinden die Geofachdaten zum Thema Bebauungspläne integriert sowie standardkonforme Geodienste konfiguriert. Die Standardkonformität wurde mittels der GDI-DE TestSuite nachgewiesen.

Mittels GeoPortal Hessen wurden die Metainformationen veröffentlicht und können von interessierten Nutzern recherchiert werden. Ein Ausbau um weitere Fachthemen, zusätzliche Nutzer- und Anwenderschichten und Funktionalitäten ist geplant.

Zurück

Kontakt

brain-SCC GmbH
Link zur Google-Maps Navigation
Fritz-Haber-Str. 9
06217 Merseburg

Termine

VOIS-Story-Day Sachsen

ticket 25.04.2024 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
address Schulungszentrum Robotron GmbH

VOIS-Story-Day Rheinland-Pfalz

Veranstaltungsort folgt
ticket 07.05.2024 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
address Pyramide Mainz

Kongress HEssenDIGITAL

ticket 29.05.2024
address Maritim Hotel Bad Homburg v. d. H.
Zurück Nach oben